Sport – bewegt Wolfsburg

Sport, Spiel und Bewegung machen nicht nur Spaß – sondern sie haben auch für  die gesundheitlichen und sozial-integrativen Aspekte eine hohe Bedeutung. Sportliche  Aktivitäten sind von zentraler Bedeutung für das Leben in unserer Stadt. Dabei begegnen sich Menschen aus unterschiedlichen Altersschichten und Kulturen.

Die Wolfsburger Bürgerinnen und Bürger können auf ein vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot zugreifen, dazu gehören Sparten- und Breitensportarten in Sportvereinen ebenso wie informelle Bewegungsangebote. In Wolfsburg gibt es 110 Sportvereine mit insgesamt über 41.000 Mitgliedern.

Die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen: Und zwar nicht nur durch die  bundesweit bekannten Sportlerinnen und Sportlern des Eishockeys und des Fußballs, sondern auch von Athletinnen und Athleten, deren Sportarten in der breiten Öffentlichkeit meist weniger Beachtung finden wie Cheerleadern, Rollkunstlauf, Trampolin, Fechten, Kunstradfahren, Inline-Hockey und Speed-Skaten u.v.m..

Wir GRÜNEN haben in den vergangenen Jahren die hohen Investitionen  in die sportliche Infrastruktur, den Ausbau der niedrigschwelligen Bewegungsangebote und die Erarbeitung neuer Sportrichtlinien aktiv  mitgestaltet.

Für uns GRÜNEN ist es wichtig, bei Kindern die Freude an Sport und Bewegung zu fördern. Wir achten darauf, dass Sport zu einem festen konzeptionellen Bestandteil der Kinderbetreuung in Tagesstätten und Grundschulen gemacht wird.

Für uns GRÜNEN ist die Sicherung und Weiterentwicklung der Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität wichtiger Teil der Politik.

- Nicht organisierter Breitensport -

Es gibt unzählige Menschen, die in ihrer Freizeit regelmäßig Sport treiben, ohne einem Verein anzugehören. Wolfsburg ist ein Paradies für Hobbysportlerinnen und -sportler. Ein kilometer-langes Netz an Waldwegen lädt tagtäglich eine Vielzahl gesundheitsbewusster Aktiver zum Training ein, sei es Laufen oder Radfahren.

-         Für die Ausübung von nicht organisiertem bzw. selbstorganisiertem Sport wollen wir GRÜNEN auch weiterhin Bewegungsräume schaffen und erhalten. Dazu bedarf es geeigneter Räume.

-         Wir GRÜNEN setzen uns dafür ein, dass Plätze, Parks und Wege zu informellen Bewegungsräumen umgestaltet werden.

-         Die gesundheitsfördernde Wirkung des alltäglichen Fuß- und Radverkehrs wollen wir GRÜNEN durch konsequente Förderung stärken.

-         Auf Quartiers- und Stadtteilebene wollen wir GRÜNEN für die Koordination von Sport- und Bewegungsangeboten und die Kooperationen von Vereinen untereinander sowie mit Schulen und freien Trägern in der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit einen regelmäßigen Austausch organisieren.

-         In den Wohnquartieren wollen wir GRÜNEN informelle Bewegungsräume ausbauen bzw. schaffen, die altersübergreifend und multifunktional genutzt werden können.

Der Fokus liegt hier insbesondere auf Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die bisher im öffentlichen Raum kaum adäquate Orte finden, um ihren Bewegungsbedürfnissen  nachzugehen.

-        Bei bereits existierenden Sportanlagen wollen wir GRÜNEN prüfen, wo und wie eine Öffnung für eine breitere Nutzung auch außerhalb des institutionalisierten Sports möglich ist, und dies vorantreiben.

- Förderung des institutionellen Sports in Vereinen -

Sport im Verein hat eine hohe integrative Wirkung. Dies gilt im Hinblick auf kulturelle und ethnische Diversität wie auch auf Verschiedenheit von Alter, Geschlecht und sozialem Status. Neu zugewanderten Menschen gibt das feste Regel- und Normensystem der Sportvereine Halt und Orientierung in einer für sie schwierigen Eingewöhnungsphase. Der Sport im Verein ist somit gut geeignet, um Integration zu fördern.

Für ihre gesellschaftliche Integrationsleistung, insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit, sowie innerhalb von inklusiven Ansätzen für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderung und von Menschen unterschiedlicher Kulturen wollen wir GRÜNEN die Vereine auch künftig zuverlässig und gezielt fördern.