BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Wolfsburg

100 Tage Ortsbürgermeister in Detmerode, Axel Bosse im Interview

Frage: Hat die überraschende Wahl zum Ortsbürgermeister vieles für Dich persönlich verändert ?

Axel Bosse: 

Für meinen Stadtteil Detmerode habe ich mich schon immer engagiert. Es ist allerdings eine Menge an administrativen Dingen hinzu gekommen. Z.B. wie kommt der Detmeroder Markt zu seinem Weihnachtsbaum? Was muß getan werden, wenn er vom Sturm in eine Schieflage gerät. Da hat sicher nicht immer alles reibungslos geklappt, aber für Weihnachten 2025 kann ich daraus doch einiges lernen.

 

Frage: Hat sich auch dein Verhältnis zu den Einwohnern verändert?

Axel Bosse:

Ja schon, ich werde jetzt doch des öfteren angesprochen, wenn es um Mängel oder auch kleine Probleme im direkten Lebensumfeld geht. Auch meine Parteizugehörigkeit spielt eine Rolle. Weil da jetzt ein Grüner Ortsbürgermeister ist, suchen Einwohner das Gespräch mit mir, um z.B. Vorschläge für die Entsiegelung von Flächen zu machen. Das ist sehr positiv und zeigt wie sehr sich die Bürger mit Detmerode identifizieren.

 

Frage: Gab es für Dich ein besonderes Erlebnis?

Axel Bosse 

Ich habe in den vergangenen Monaten eine Reihe von Geburtstagen und Ehejubiläen besucht, um die Ehrengaben der Stadt zu überreichen. Da gab es viele interessante Gespräche. Immer in Erinnerung bleiben wird mir der Abschied bei einem schon beeindruckenden 70. Ehejubiläum, als der Jubilar Oberbürgermeister Denis Weilmann und mich aufgefordert hat gemeinsam alles zu tun um die AfD nicht größer werden zu lassen. Der Jubilar wußte wovon er redet. Er war noch im Alter von 16 Jahren in den 2. Weltkrieg geschickt worden…..



zurück

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>