Größer, Breiter, Mehr PS – wo bleibt die Verkehrswende?

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen lädt ein zu einem Podiumsgespräch am Montag, 12. Nov. um 19:00 Uhr im Alvar Aalto Kulturhaus, Hörsaal 1, 38440 Wolfsburg.

Unter dem Thema: „Größer, Breiter, Mehr PS – wo bleibt die Verkehrswende?“ diskutieren über das aktuelle Thema Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) und Oliver Krischer, Abgeordneter im Deutschen Bundestag für Bündnis 90/Die Grünen.

Die Moderation übernimmt Yannick Klaffehn von den Wolfsburger Grünen.

Im ersten Teil des Gesprächs berichtet Oliver Krischer, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Mitglied im Untersuchungsauschuss zum Dieselskandal über seine Erfahrung im Dieseluntersuchungsausschuss und seine Einschätzung zum aktuellen Vorgehen in Sachen Diesel. Jürgen Resch wird das grundsätzliche Verhalten der Automobilindustrie des immer noch währenden Dieselskandals bewerten und das Verhalten der Bundesregierung in der Bundesrepublik und auf europäischer Ebene kommentieren.

Der zweite Teil des Gespräches dreht sich um die Verkehrswende. Oliver Krischer als Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen stellt die Grünen Konzepte und Maßnahmen einer dringend notwendigen Verkehrswende im Hinblick auf den Klimaschutz vor.

Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) informiert über die Kampagne der DUH „Warum brauchen wir eine Verkehrswende?“ und stellt die daraus erwachsenden Forderungen des Vereins dar. Das Publikum hat die Möglichkeit, sich am Gespräch zu beteiligen.