Grüne Wolfsburg http://www.gruene-wolfsburg.de Der Kreisverband Wolfsburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. www.gruene-wolfsburg.de_content818201 Frank Richter beantwortet Fragen rund um Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung, am 22.07.2021 um 18 Uhr http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Unser Oberbürgermeisterkandidat Frank Richter steht am Donnerstag, 22. Juli von 18:00 bis 19:30 Uhr digital Rede und Antwort für alle Fragen rund ums Bauen und der strategischen Stadtentwicklung. Immer wieder macht unser Oberbürgermeisterkandidat Frank Richter die Erfahrung, dass es bei vielen Bürger*innen Unklarheiten zum Wohnungsbau und zur Strategie der Stadtentwicklung gibt. Viele Wolfsburger*innen beklagen, dass zu viel und zu teuer in der Stadt gebaut wird. Sorge besteht auch, dass das städtische Grün ...]]> Tue, 27 Jul 2021 12:00:29 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content818200 Digitales Fachgespräch am Dienstag, 20. Juli um 19:00 Uhr mit dem Thema „Soziale Ungleichheit bekämpfen“. http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Die Bündnis/Grünen laden ein zu einem digitalen Fachgespräch am Dienstag, 20. Juli um 19:00 Uhr mit dem Thema „Soziale Ungleichheit bekämpfen“. Frank Bsirske, Bundestagskandidat für Wolfsburg/Helmstedt diskutiert mit Prof. Dr. Stefan Sell, Sozialwissenschaftler an der Hochschule Koblenz, Beate Müller-Gemmeke, Sprecherin für ArbeitnehmerInnenrechte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Anja Piel, vom geschäftsführenden Bundesvorstand des DGB über die in und durch die Corona Pandemie zunehmend verschärfte soziale Spaltung in Deutschland, ...]]> Sat, 17 Jul 2021 10:12:41 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content815272 Frank Richter und Frank Bsirske zeigen Flagge, gegen das geplante Gewerbegebiet in Scheppau http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Unser Oberbürgermeisterkandidat Frank Richter und unser Bundestagskandidat Frank Bsirske radelten am vergangenen Wochenende mit vielen Grünen Mitgliedern des Wolfsburger Kreisverbandes nach Scheppau um Flagge zu zeigen.

Sie machten eindeutig klar, ein Gewerbegebiet an dieser Stelle, wird es mit uns nicht geben!!!

Mon, 28 Jun 2021 10:28:03 +0200
www.gruene-wolfsburg.de_content814360 Digitales Fachgespräch:Zukunftsfähige Mobilität http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Die Menschen haben ein Grundbedürfnis nach Mobilität. Für viele Menschen in Wolfsburg ist das Auto alternativlos. Jedoch ist der Autoverkehr u.a. für die Klimaveränderung verantwortlich und der Lärm- und die Feinstaubemissionen sind gesundheitsgefährdend. Über eine „Zukunftsfähige Mobilität“ diskutieren Experten bei einem digitalen Fachgespräch des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen am 24. Juni um 19:30. Gesprächspartner sind, neben Frank Bsirske, Bundestagskandidat für den Wahlkreis Wolfsburg/...]]> Mon, 21 Jun 2021 02:54:29 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content812150 Wir haben am vergangenen Wochenende unsere Kandidat*innen für die 5 Wahlbereiche für den Stadtrat der Stadt Wolfsburg aufgestellt.  http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/812150/nc/1/dn/1/ Die Spitzenkandidat*innen sind im

Wahlbereich 1: Sandra Jördens

Wahlbereich 2: Frank Richter

Wahlbereich 3: Andreas Geiger

Wahlbereich 4: Jens Hortmeyer

Wahlbereich 5: Irene Siemann

Tue, 22 Jun 2021 10:54:47 +0200
www.gruene-wolfsburg.de_content812178 .... und für die Ortsräte http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/812178/nc/1/dn/1/ hier die Kandidat*innen...

Tue, 22 Jun 2021 10:53:12 +0200
www.gruene-wolfsburg.de_content811117 Pflege am Wendepunkt? http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Die Grünen laden herzlich ein zu einem digitalen Fachgespräch „Pflege am Wendepunkt?“ am 03. Juni um 19:30 Uhr mit Frank Bsirske, Bundestagskandidat für den Wahlkreis Wolfsburg/Helmstedt und langjähriger Verdi Vorsitzender. Gesprächspartner sind Michaela Evans, Direktorin des Institut für Arbeit und Technik (IAT) mit dem Forschungsschwerpunkt „Arbeit und Wandel“, Siegfried Schulz , Altenpfleger und Olaf Kehring, Krankenpfleger und Personalratsvorsitzender am Wolfsburger Klinikum. Themen sind: Wie sieht der Pflegebedarf der Zukunft im Hinblick auf ...]]> Mon, 31 May 2021 01:49:25 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content811042 http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Sat, 29 May 2021 06:12:18 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content799847 Glückwünsche aus Wolfsburg http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Mon, 15 Mar 2021 11:23:16 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content798969 Internationaler Frauentag: Grüne für gerechtere Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/798969/nc/1/dn/1/ Erwerbs- und Sorgearbeit gerechter zu verteilen ist eines der großen Anliegen der Frauenbewegung. Wie Corona zeigt, bleibt da noch jede Menge zu tun.

Laut einer aktuellen Studie des Dt.Instituts für Wirtschaftsforschung haben während des Lockdowns 2020 v.a. Mütter die Kita- und Schulschließungen aufgefangen. Der Anteil der Familien, in denen die Frauen fast vollständig nach den Kindern schauten, hat sich im Vergleich zu 2019 von acht auf sechzehn Prozent verdoppelt. Die Hausarbeit erledigte sie in mehr als jeder vierten Familie allein. Nur in fünf Prozent der Haushalte übernahmen Mä...]]> Tue, 09 Mar 2021 08:57:27 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content798601 Bewertung der MPK-Beschlüsse http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/798601/nc/1/dn/1/ Die Bundesregierung hat versäumt, das Land auf Öffnungen vorzubereiten. Die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) geht jetzt den zweiten Schritt vor dem ersten: Öffnungen ohne ausreichend Tests und ohne Teststrategie, ohne funktionierende App und bei noch geringer Impfquote. Das ist riskant - bei allem Verständnis für den Wunsch nach Normalität.

Tue, 09 Mar 2021 10:52:07 +0100
www.gruene-wolfsburg.de_content798981 Grüne wollen Naturschutz-Konsens auch in Wolfsburg umsetzen http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/798981/nc/1/dn/1/ Der im vergangenen Herbst zwischen der Landesregierung, Landwirtschafts- und Umweltverbänden mit dem sog. „Niedersächsischen Weg“ erzielte Konsens für mehr Natur- und Artenschutz sollte nach dem Willen der Grünen auch in Wolfsburg umgesetzt werden.

„Die Bürgerinnen und Bürger wollen dringend, dass mehr für den Schutz unserer Natur und unserer heimischen Arten getan wird. Und deshalb begrüßen wir auch den Niedersächsischen Weges, mit dem unser im letzten Sommer und Herbst laufendes Volksbegehren für mehr Artenvielfalt im Konens umgesetzt wurde. Das muss jetzt auch bei uns passieren...]]> Tue, 09 Mar 2021 11:00:46 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content795590 Statement zum interkommunalen Gewerbegebiet A2/A39 "Scheppau" in der Ratssitzung vom 10.02.2021 von Olaf Braun http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/795590/nc/1/dn/1/ "Eigentlich dachte ich, wir wären schon weiter. Alle reden vom Klima und alle wollen Naturräume und Artenvielfalt erhalten. Sogar einen Klimabeirat haben wir jetzt. Doch bei der erstbesten Gelegenheit verfallen - sowohl Verwaltung als auch Politik - wieder in alte, gut eingeübte Denkmuster.

Tue, 09 Mar 2021 10:52:52 +0100
www.gruene-wolfsburg.de_content794317 "Ohne ein Pestizidverbot ist das Insektensterben nicht aufzuhalten" http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Opens external link in new windowGRÜNE begrüßen Insektenschutzgesetz des Bundes, sehen aber weiteren Handlungsbedarf/Unverständnis für Kritik des niedersächsischen Umweltministers am Gesetz&...]]> Thu, 04 Feb 2021 09:34:17 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content786145 Großer Erfolg für das Volksbegehren Artenvielfalt http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/786145/nc/1/dn/1/ Am 10. November ist ein großer Schritt für mehr Natur- und Artenschutz gelungen: Niedersachsen bekommt ein neues Naturschutz-, Wasser- und Waldgesetzt, einstimmig beschlossen von allen Fraktionen im Landtag, die sich dabei wesentliche Teile des Gesetzentwurfes des Volksbegehrens zu eigen gemacht haben. Erk.mpft wurde dieser Erfolg ganz wesentlich durch den Einsatz der vielen Aktiven im Bündnis für das Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt!“ u...]]> Thu, 10 Dec 2020 11:25:30 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content785835 Grüne stellen Antrag zur Weiterführung der Täterberatungsstelle http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/785835/nc/1/dn/1/ Eine Täterberatungsstelle ist Prävention und ein wichtiger Baustein im aktiven Opferschutz für  http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/785838/nc/1/dn/1/ wir gleichzeitig die Verödung unserer Innenstadt, und können die Menge von Transporten und Verpackungen verringern. Außerdem unterstützen wir mit jeder Bestellung die lokale Wertschöpfung und den nachhaltigen Konsum. Denn mit jedem Einkauf bei Händlern in Wolfsburg tragen wir dazu bei, dass die Vielfalt unserer Stadt erhalten bleibt und wieder wachsen kann. ]]> Tue, 01 Dec 2020 12:13:21 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content782369 Frank Bsirske, ehemaliger ver.di-Chef als Bundestagskandidat nominiert http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Frank Bsirske, den ehemaligen Vorsitzenden der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) als Kandidaten zur Bundestagswahl nominiert. „Unsere Region steht vor der großen Herausforderung, die Industrie neu und zukunftsfest aufzustellen. Klimaschutz und Industriepolitik gehören endlich zusammen. Im Bundestag will ich als Grüner dafür kämpfen, dass die nötigen Veränderungen für unsere Region rechtzeitig angepackt werden. Nu...]]> Thu, 05 Nov 2020 10:57:15 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content785849 Grüne stellen Antrag zu "Sicherer Hafen" http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/785849/nc/1/dn/1/
  • Die Stadt Wolfsburg bekennt sich zu ihrer Verantwortung, Menschen zu helfen, die durch Krieg, Verfolgung und andere Notlagen ihre Heimat haben verlassen müssen und in Deutschland Zuflucht suchen. Die Stadt Wolfsburg hat mit der Unterstützung hauptamtlicher und ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Jahren vielen Geflüchteten Obdach und Hilfe gewährt und wird dies auch in Zukunft tun.
  • Thu, 03 Dec 2020 03:49:11 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content766165 Grüne unterstützen Aktion "Für unsere Zukunft" http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ ]]> Sat, 20 Jun 2020 04:53:46 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content765584 Grüne wollen sich über Modellprojekt im Klärwerk Wolfsburg informieren http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/765584/nc/1/dn/1/ Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und die Grüne Landtagsabgeordnete Imke Byl wollen sich bei Dr.Gerhard Meier, Leiter der Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) über das angedachte Projekt, der Einrichtung einer weitergehenden Abwasserstufe im Klärwerk Wolfsburg, informieren. ]]> Tue, 16 Jun 2020 10:17:00 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content763484 Grüne stellen Antrag zu Masterplan Klimaschutz http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/763484/nc/1/dn/1/ „Dieser zu erarbeitende Masterplan kann endlich ein großer Schritt zum Erreichen unserer Klimaziele sein. Vor allem der Artenschutz, der Erhalt der Biodiversität und der Ausbau des ÖPNV erfordern dringenden Handlungsbedarf. Einen ökologischen Lockdown können wir nicht riskieren, denn es gibt keinen Planeten B.“,  sagt Frank Richter, Bauausschussvorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. ]]> Thu, 28 May 2020 09:43:11 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content785842 Grüne stellen Antrag für nachhaltiges Bauen http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/785842/nc/1/dn/1/ bei zukünftigen Baugebieten folgende Kriterien anzuwenden bzw. als Bedingung zum Erwerb eines Grundstückes festzulegen: - Alle Häuser müssen mindestens den KfW40-Standard erfüllen. - Begrünung der Flachdächer / Carports/Gartenhäuser.  - Im Gebiet nur Insektenschutzlaternen, dadurch weniger Lichtverschmutzung und Straßenbeleuchtung nach dem sogenannten „Licht- an-Licht-aus-Prinzip“.  - Pflicht zur Nutzung von Photovoltaik oder/und Solar.   Tue, 01 Dec 2020 12:25:23 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content763422 Der Fraktionsvorsitz wechselt zum 01.06.2020 http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Thu, 03 Dec 2020 03:49:11 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content762698 Wir müssen gemeinsam die Corona-Verschwörungsmythen bekämpfen http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Wed, 27 May 2020 10:12:53 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content755999 Grüne fordern Corona-Bonds http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Sat, 04 Apr 2020 07:17:26 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content756000 Grüne: Land muss Kommunen in der Corona-Krise bei Ausfall von Kita-Gebühren helfen http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Sat, 04 Apr 2020 07:33:16 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content755345 Volksbegehren Artenvielfalt http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ https://www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt/&nbs...]]> Fri, 27 Mar 2020 11:17:06 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content750960 Hanau - Aufstand der Menschlichkeit https://www.gruene-bundestag.de/themen/rechtsextremismus/rechtsextremen-netzwerken-entschlossen-entgegentreten Thu, 03 Dec 2020 03:49:11 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content750456 Mitgliederversammlung am 26.02.2020 http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Mittwoch, 26. Febr. um 18:30 Uhr in die Räume der AIDS-Hilfe Schillerstr. /Ecke Kleiststrasse. Zentrales Thema des Abends ist die „Weiterentwicklung der Ortsräte“. Außerdem soll die dringend notwendige Wahlrechtsreform für den Bundestag diskutiert werden. Axel Bosse wird in beide Themen einführen. Außerdem gibt es einen Bericht der Wolfsburger Stadtratsfraktion. Gäste sind willkommen.]]> Tue, 18 Feb 2020 09:57:39 +0100 www.gruene-wolfsburg.de_content747757 Einladung zum biografischen Spielfilm "Hannah Arendt" http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/747757/nc/1/dn/1/ 16. Februar, um 11:00 Uhr im Thu, 07 May 2020 10:43:31 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content743834 Mitgliederversammlung am 29.01.2020 http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ 18:30 Uhr, in die Aids-Hilfe Wolfsburg, Schillerstr./Ecke Kleiststr. 13, 38440 Wolfsburg, zu unserer Mitgliederversammlung ein. Wir werden über unterschiedliche Modelle des ÖPNV und im Bericht aus der Fraktion unter anderen über das Baugebiet Sonnenkamp informieren. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.]]> Sun, 19 Apr 2020 12:35:09 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content726607 Vortrag "#Schöne neue [digitale] Welt?" am 18.9.2019 http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/726607/nc/1/dn/1/ Sun, 15 Sep 2019 10:58:14 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content726195 Innenstadtaktion zum Klimaschutz-Sofortprogramm am 12.09.2019 http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Wed, 11 Sep 2019 11:11:23 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content720113 Neue Anträge und Anfragen der Ratsfraktion rund um grüne Themen http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Hier geht es zu den Anträgen und Anfragen]]> Thu, 22 Aug 2019 04:20:51 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content712684 Heutiger Infostand mit Europakandidatin Viola von Cramon http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/712684/nc/1/dn/1/ Viola von Cramon statt. Bei diesem Infostand werden kleine Petersilienpflanzen verschenkt, um symbolisch aufzuzeigen welche wichtige Rolle die Europäische Behörde neben der nationalen Behörde für Lebensmittelsicherheit spielt.]]> Sun, 05 May 2019 04:35:59 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content712706 Europa auf deinem T-Shirt - Aktion mit Ottmar von Holtz http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Fri, 03 May 2019 12:38:08 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content708066 EU-Agrarpolitik: Europawahl wird zur Abstimmung über Umwelt- und Artenschutz http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/708066/nc/1/dn/1/ Sun, 19 Apr 2020 12:30:58 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content706394 Fit für den Europawahlkampf http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ Fri, 03 May 2019 09:02:04 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content705885 Veranstaltung zu 100 Jahre Frauenwahlrecht http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/ „Frauen, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern“ schrieb 1987 die Ostdeutsche Malerin Annemirl Bauer Die Nationalversammlung am 19. Januar 1919 war die erste, an der Frauen als Wählerinnen und Gewählte teilnahmen. Über 80 Prozent der wahlberechtigten Frauen gaben ihre Stimme ab. Es kandidierten 300 Frauen. Von den insgesamt 423 Abgeordneten zogen 37 Frauen in die Nationalversammlung ein. Heute, nach 100 Jahren fragen wir: Was ist erreicht worden? Was muss geschehen, um die Hälfte der Macht zu erreichen? Das diskutieren ...]]> Fri, 01 May 2020 02:52:30 +0200 www.gruene-wolfsburg.de_content704717 Erste #FridaysForFuture Veranstaltung in Wolfsburg http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/704717/nc/1/dn/1/ #FridaysForFuture Aktion durch Wolfsburg, um ihren Forderungen Gehör zu verschaffen. Berichtet wurde die Aktion in der Wolfsburger Presse: http://www.gruene-wolfsburg.de/aktuelles/expand/698981/nc/1/dn/1/ Tue, 05 Feb 2019 04:45:27 +0100