27.08.2016

Die Knolle mit Migrationshintergrund

von links:Sandra Jördens, MdB Brigitte Pothmer, Frank Richter, Christian Schreiter, Holger Ritter, Uwe Conradt und Regine Schulze
Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Unsere Kandidaten für den Rat, Frank Richter, Christian Schreiter, Holger Ritter, Uwe Conradt, Regine Schulze und Sandra Jördens verteilten zusammen mit MdB Brigitte Pothmer "Knollen - mit Migrationshintergrund".

15.07.2016

Generationswechsel im Ortsrat Hattorf/Heiligendorf

Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Christian Schreiter kandidiert für den Ortsrat Hattorf/Heiligendorf.

Der 42jährige Betriebswirt will auf Anneliese Raschkowski nachfolgen.

Anneliese Raschkowski, die zu unserer Gründergeneration gehört, hat die Grünen über viele Jahre im Ortsrat vertreten.

Christian schreiter ist in Heiligendorf aufgewachsen. Er hat dort den Kindergarten und die Grundschule besucht. Im BUND Wolfsburg ist er im Vorstand aktiv. "Der Naturschutz, die Erhaltung der biologischen Vielfalt, liegt mir besonders am Herzen," erklärt Christian Schreiter. Er will sich für die Umsetzung der EU-Wasserrichtlinie im Bereich der Schunter und die nachhaltige Entwicklung der dörflichen Strukturen einsetzen.

Anneliese Raschkowski erfreut: "Mit Christian Schreiter haben wir Grünen einen kompetenten Kandidaten für den Ortsrat gefunden."

26.04.2017

Elke Braun wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt

von links: Axel Bosse (Sprecher), Katrin Weidmann (ehemalige Beistzerin), Elke Braun (neu gewählte Beisitzerin), Sandra Jördens (Kassiererin), Uwe Conradt (Beisitzer)
Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung wählten die Grünen Elke Braun, als Nachfolgerin von Katrin Weidmann als Beisitzerin, in den Vorstand.

Vorab diskutieren die Grünen mit der Leiterin der Neuen Schule, Helga Boldt.

Wie steht es um die Neue Schule, die vor 8 Jahren in Wolfsburg gestartet ist? Die Schule, die inzwischen auf ca. 900 Schüler angewachsen ist, startete im Schuljahr 2009/2010 mit den ersten Schülern. Ziel der Schule war es die individuellen Begabungen jedes Einzelnen zu fördern und zu entwickeln. „ Nach 8 Jahren können wir sagen, dass wir das auch so umgesetzt und erreicht haben.“ erklärte Helga Boldt den Anwesenden. Aus den Diskussionen zur Schulgründung gibt es nach Ansicht der Schulleiterin aber immer noch Missverständnisse über den Charakter der Schule. Boldt: „Wir sind keine Schule für Kinder von VW Managern, sondern wir bilden in unserer Schule den gesellschaftlichen Mix der Wolfsburger Stadt ab.“ Dieses alte Vorurteil sorge wohl auch dafür, dass die Ansätze der Neue Schule bundesweit mehr Aufmerksamkeit genießen, als in der Stadt Wolfsburg selbst. Am Beispiel des gemeinsamen Essens in der Schule erklärte Helga Boldt wie man Rahmenbedingungen organisiert, die für alle gleich sind. Ein erfolgreiches Konzept das Schule machen sollte fanden Grünen nach ausgiebiger Diskussion

18.04.2016

Aktion 30 Jahre Tschernobyl

Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Am Dienstag, den 26. April 2016 steht wieder einmal ein trauriger Jahrestag bevor, die Atomkatastrophe in Tschernobyl liegt nun genau 30 Jahre zurück.

Zur Erinnerung und Mahnung daran werden wir am 26.04. ab ca. 14:30 Uhr unter dem Glasdach auf dem Hugo-Bork-Platz in der FuZo unseren Stand aufbauen und Flyer und Giveaways verteilen.

20.02.2016

Jahresmitgliederversammlung am 20.02.2016

Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen Vorstand.

Sprecher: Axel Bosse

Kassiererin: Sandra Jördens

Beisitzerin: Katrin Weidmann

Beisitzer: Uwe Conradt

Die Grüne Fraktion des Ortsrates Stadtmitte (Regine Schulze und Frank Richter) hat die Aufstellung von Öffentlichen Bücherschränken in der Stadtmitte beantragt. Auf der Ortsratssitzung am 16.4.2013 fand dieser Antrag bei allen Parteien große Unterstützung und wurde einstimmig angenommen.

Sandra Jördens ist neue Kassiererin

Die Wolfsburger Grünen haben eine neue Kassiererin.

Auf der Jahresversammlung im Café Extrem am Laagberg wählten die Mitglieder des Kreisverbands jetzt einstimmig Sandra Jördens zur neuen Kassiererin. Jördens hatte dieses Amt nach Jörg Ceisig bereits zwei Monate lang interimsmäßig ausgeübt und nach der Wahl nun offiziell übernommen.

Enno Hagenah der Wirtschafts- und Verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, besuchte in der vergangenen Woche die Grünen in Nordkreis Gifhorn. Gemeinsam mit Fank Warnecke

Grüne verteilten Pizza bei Wolfsburger Tafel

250 Stücke Pizza für die Kunden der Wolfsburger Tafel - diese tolle Idee verwirkliche Pizza-Bäcker Enzo Natale mit zwei Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft. Sämtliche Zutaten für 25 Bleche Margherita, Hawaii, Artischocken und Salami finanzierte der Gastronom und stellte seinen Verkaufswagen bereit. Als Mitglied der Grünen spannte er seine Partei-Kollegen Dietmar Daske, Axel Bosse und Inga Krause ein.

Mit zwei Teams nehmen Bündnis 90/ Die Grünen am deutschlandweiten Wettbewerb des Klima-Bündnisses „Stadtradeln“ teil. Alle Bürger sind aufgefordert vom 7. bis zum 27. September Kilometer auf dem Drahtesel zu sammeln.

Flyer Stadtradeln   Mehr »

URL:http://www.gruene-wolfsburg.de/kreisverband/